Information über die Materialien unserer Holzschmuckstücke


Bei sämtlichen Hölzern, die wir von baumhaft einzigartig für unsere Schmuckstücke verwenden, handelt es sich um einheimische Hölzer, überwiegend Obsthölzer wie Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- oder Kirschholz, aber auch Harthölzer, wie Buche (evtl. gestockt), Eiche, etc.

Da das Holz meist sogar direkt aus der Nachbarschaft stammt, benötigen wir weder ein bio-ökologisches Unbedenklichkeitszertifikat, noch tragen wir unnötig zur CO2-Belastung bei.


Pflegetipps für Deinen einzigartigen und individuellen Holzschmuck

Jedes unserer angebotenen und nach Kundenwunsch angefertigten einzigartigen Holzschmuckstücke wird nach seiner Bearbeitung mehrmals mit Walnussöl behandelt, damit Dein Schmuckstück auch geschützt bleibt. Um die Schönheit Deines ganz individuellen Schmuckstückes aus regionalem Holz auch bei Dir zuhause beizubehalten, geben wir Dir hier einige Tipps...

Durch die Bioveredelung mit Walnussöl, d.h. den Verzicht auf schwere oder giftige Lacke und ähnliches, lässt sich Dein Schmuck angenehm und leicht auf der Haut tragen und ist so sogar für Tiere und Kleinkinder ungefährlich. Bei der Behandlung  kannst Du selbstverständlich aber auch andere natürliche Öle, wie etwa Oliven-, Raps- oder Sonnenblumenöl verwenden, je nachdem, was Dein Super- oder Baumarkt so hergibt. Beachte hierbei bitte, dass natürlich jedes dieser Öle ganz eigenen Eigenschaften wie Farbe, Struktur oder Schnelligkeit in der Trocknungsphase und eventuell einen dezenten Eigengeruch hat. Sobald Du das geeignete Öl besorgt hast, benötigst Du nur noch einen Schwamm, ein Baumwolltuch (fusselfrei), einen kleinen Pinsel oder ähnliches, um den Schutz auf Dein Schmuckstück aufzutragen.

Wenn Du Dein Schmuckstück mit etwas Schleifpapier anraust (am besten ab einer Körnung von 240), kann das Öl besser ins Holz eindringen, trage hierbei ruhig reichlich Öl auf und lass es etwa eine Stunde auf einer Unterlage einziehen. Anschließend mit einem Baumwolltuch (fusselfrei) oder Krepppapier abwischen und am besten einen Tag an einem nicht zu warmen Ort trocknen lassen, hiermit ist Dein Schmuckstück wieder gepflegt und geschützt. Um die Langlebigkeit beizubehalten, wiederhole diesen Prozess in regelmäßigen Abständen, etwa 2 - 3 Mal im Jahr.

 

Wir hoffen bei der Schmuckpflege mit nützlichen Tipps geholfen zu haben. Falls Du weder die Zeit noch die Möglichkeit zum Auffrischen der Veredelung findest, schicke Deinen Schmuck einfach zu uns oder bring ihn nach Anmeldung persönlich vorbei, nach der Pflege erhälst Du ihn für einen Betrag von 6,90 € für Porto & Versand wieder zurück.


Tragehinweise für Deinen besonderen Holzschmuck


Hin und wieder ein Bad in der Wanne oder im Freibad sollten Deinem Schmuck nichts ausmachen. Vermeide es jedoch wenn möglich, Dein Schmuckstück regelmäßig mit Wasser in Kontakt zu bringen. Dadurch wird er matt und verliert etwas von seiner glatt verarbeiteten Oberfläche. Vermeide bitte auch hohe Temperaturen, wie etwa in der Sauna und extreme Temperaturschwankungen, um Risse oder das Zerbrechen Deines Schmuckes nicht zu riskieren und das Eindringen von Bakterien oder Wasser zu verhindern.

 indvidueller Holzschmuck von baumhaft einzigartig